Häufige Fragen und Antworten
Rund um unsere Produkte
- Unsere Kochbox-Abonnements Classic und Veggie
Was ist in der Kochbox drin?
Jede Lieferung besteht aus einer Kochbox mit ca. 20-35 Zutaten, je nachdem wie viele Rezepte Du abonnierst. Die Zutaten sind überwiegend frisch, darunter Fleisch, Kartoffeln und Gemüse. Wir liefern so gut wie alle Zutaten für die geplanten Mahlzeiten, außer einigen wenigen, die in einer Küche üblicherweise vorhanden sind. Dies solltest Du vorrätig haben.
Ist es möglich, die Rezepte zu tauschen?
Es ist möglich, die Rezepte zu tauschen.
Wir setzen jede Woche eine Kochbox mit 3-5 Gerichten für dich zusammen, die in der Rezeptvorauswahl auf unserer Webseite sichtbar sind. Falls du nicht aktiv andere Rezepte auswählst, schicken wir dir eine Box mit den Rezepten in der Rezept-Vorauswahl.
Solltest du mit der Rezept-Vorauswahl nicht zufrieden sein, kannst du die Rezepte bis 4 Tage vor der Lieferung ändern.
Es gibt jeden Monat ca. 50 Alternativgerichte zur Auswahl. Mit den cleveren Filtern im Menü kannst du schnell die Auswahl verfeinern, um z.B. nur "vegetarisch" oder "familienfreundlich" in der Auswahl zu sehen.
Für wie viele Personen reicht das Essen in der Kochbox?
Das Essen ist für 2, 4 oder 6 Erwachsene geplant. Hast Du kleine Kinder, die nicht so viel essen, kann es auch für mehrere Personen ausreichen.
Ich bin nur eine Person im Haushalt. Kann ich dennoch den Service nutzen?
Klar. Die Rezepte und Zutaten sind auch für Haushalte mit nur einer Person geeignet. Die Mahlzeiten können nach Rezept zubereitet werden und das Essen reicht damit auch für den Lunch am nächsten Tag. Die fertiggekochten Mahlzeiten kannst Du in Lunchboxen aufbewahren und einfach zur Arbeit mitnehmen. So sparst Du Geld für teures Mittagessen! Viele Mahlzeiten eignen sich außerdem zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe. Oder mal Freunde und Verwandte zum Abendessen einladen.
Kann man Zutaten, die man nicht mag, in der Lieferung auslassen?
Leider kannst Du keine Zutaten in der Kochbox auslassen. Wir versuchen die Rezepte aus ernährungsphysiologischer Sicht stets durchdacht zu gestalten. Durch den standardisierten Inhalt können wir einen niedrigen Preis halten.
Allergien und Inhalt
Wie funktioniert es, wenn man eine spezielle Allergie, z.B. eine Nuss-Allergie, eine Ei-Allergie, eine Milch-, oder Soja-Allergie hat? Kann man den Inhalt nach speziellen Bedürfnissen anpassen?
In unserer Shop-Datenbank kannst du die Zutaten in der jeweiligen Kochbox/im jeweiligen Rezept und Angaben zu Allergien einsehen. In der Datenbank "Eigene Kochbox erstellen" kannst du auch nach Ernährungsweise filtern und auf diese Weise Rezepte mit bestimmten Allergenen ausschließen.
Bei den Abonnements entwickeln wir unsere Rezepte ohne Rücksicht auf spezielle Allergien. Du kannst aber jederzeit unsere Rezept-Vorauswahl gegen andere Rezepte aus dem monatlichen 30 Alternativrezepten für Abonnenten austauschen und dabei unsere Filter nutzen, um deine Rezeptsuche zu verfeinern.
Wir essen kein Schweinefleisch. Können wir das Schweinefleisch auslassen?
In unserer Shop-Datenbank kannst du die Zutaten in der jeweiligen Kochbox/im jeweiligen Rezept und Angaben zu Allergien einsehen. In der Datenbank "Eigene Kochbox erstellen" kannst du auch nach Ernährungsweise filtern und auf diese Weise Rezepte ohne Schweinefleisch ausschließen.
Bei den Abonnements entwickeln wir unsere Rezepte ohne Rücksicht auf spezielle Zutaten. Du kannst aber jederzeit unsere Rezept-Vorauswahl gegen andere Rezepte aus dem monatlichen 30 Alternativrezepten für Abonnenten austauschen und dabei unsere Filter nutzen, um Rezepte ohne Schweinefleisch zu sehen.
Veganer
Gibt es eine vegane Alternative mit nur Vegan-Gerichten in der Kochbox?
Unter Eigene Kochbox erstellen findest du viele vegane Rezepte. Über die Filteroptionen im linken Bereich kannst die Auswahl an Rezepten nach deinen individuellen Bedürfnissen anpassen. Du suchst dir ein paar vegane Rezepte aus und stellst so deine individuelle vegane Box zusammen.
Unter Kochbox select findest auch fertig zusammengestellte vegane Kochboxen.
Als Abonnent kannst du im Abonnenten-Menü wählen, dass nur vegane Gerichte sichtbar sind. Somit kannst du also eine Kochbox abonnieren und dabei nur vegane Gerichte bekommen.
Rezepte & Rezeptanleitung
Wie erfährt man, welche Rezepte in der nächsten Lieferung mitgeliefert werden?
Die Rezeptanleitungen kannst Du im Voraus nicht anschauen, aber die aktuellen Rezepte werden immer frühzeitig auf der Webseite angezeigt. Die Rezeptblätter mit Anleitung werden in der Kochbox mitgeliefert.
In der Kochbox erhältst du auch einen Packzettel mit dem Inhalt der Kochbox. Wir informieren auch darüber, welche Basiszutaten aus der Vorratkammer benötigt werden.
Kann man alte Rezepte herunterladen oder mit der nächsten Lieferung zugeschickt bekommen?
Mit einem Abo kannst Du auch Rezeptblätter von früheren Lieferungen anfordern. Sende uns einfach eine Nachricht. Dann schicken wir Dir das gewünschte Rezept per E-Mail.
Lieferung
In welchen Städten liefert Tischline? Liefert ihr auch in ländlischen Regionen?
Wir liefern bundesweit.
Um herauszufinden welche Lieferalternativen in Deinem Wohngebiet zur Verfügung stehne, kannst Du Deine PLZ im Bestellprozess eingeben. Im Schritt 3 des Bestellvorgangs siehst Du die verfügbaren Lieferalternativen. Falls hier keine Lieferalternative angezeigt wird, können wir in Deinem Gebiet leider nicht liefern.
Wir aktualisieren regelmäßig die Info über unsere Lieferzeiten auf der Webseite. Hier findest du die aktuelle Info dazu.
Wann kommen die Lieferungen?
Bitte die Informationen zum Thema Lieferungen unter unter diesem Link sehen.
Wie funktioniert die Anlieferung?
Der Kurier klingelt an der Haustür und übergibt die Kochbox an der Tür. Der Kunde unterschreibt als Empfangsbestätigung auf dem Lieferschein oder auf einem elektronischen Gerät. Damit übernimmt er die Verantwortung fürs Produkt.
Was passiert, wenn wir bei der Lieferung nicht zu Hause sind?
Bei der Anlieferung klingelt unser Kurier an die Tür. Sollte keiner zu Hause sein, versuchen wir Dich gerne telefonisch zu kontaktieren. In diesem Fall ruft der Fahrer Deine persönliche Telefonnummer an, die Du bei der Bestellung angegeben hast. Es kommt aber auf den Lieferdienst und den jeweiligen Fahrer an. Da wir hier keine eigenen Liefermitarbeiter haben, können wir den Zustellprozess nur eingeschränkt beeinflussen.
Hast du eine Abstellgenehmigung, wird die Kochbox am gewünschten Ablageort abgestellt. In anderen Fällen wird die Sendung in eine Paketfiliale gebracht und du kannst sie jederzeit abholen. Es kann aber auch sein, dass ein 2. Zustellversuch gemacht wird, z.B. später am selben Tag oder am nächsten Tag.
Wann müssen wir unsere Kochbox bestellen?
Wir versuchen unsere Bearbeitungszeiten so kurz wie möglich zu halten. Unter diesem Link findest du die aktuellen Bestellfristen.
Ich möchte gern ein Abonnement haben, aber finde eine Lieferung pro Woche zuviel. Kann ich eine Lieferung vierzehntägig oder noch seltener bestellen?
Im Bestellprozess kannst du wöchentlich oder vierzehntäglich wählen. Auf Wunsch ginge auch seltener. Im Fall brauchen wir eine schriftliche Bestätigung von Kunden mit dem gewünschten Lieferrhytmus.
Bitte beachten Sie, dass wir eine Aussetzung einer Lieferung 4 Tage vor der nächsten Lieferung benötigen.
Kann ich die Lieferung mit der Kochbox woanders abholen lassen?
Du kannst natürlich an deine Arbeit oder an eine Paketfiliale liefern lassen. Alternativerweise kannst du eine Abstellgenehmigung mit dem Lieferdienst vereinbaren, so dass die Waren trotzdem ankommen, obwohl du nicht zu Hause bist.
Bestellung
Muss ich eine Handynummer bei der Registrierung eingeben?
Wir schicken Dir Informationen über die Lieferung und gegebenenfalls andere diesbezüglich wichtige Informationen per SMS. Deswegen musst Du eine Handynummer bei der Registrierung eingeben.
Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?
Viele E-Mailprogramme haben Spam-Filter und unsere E-Mails landen manchmal in einem Spam-Ordner. Bitte unter Spam einmal nachschauen. Melde Dich einfach bei uns, falls du trotzdem keine Bestellbestätigung finden konntest.
Zahlung
Wie kann ich meine Lieferungen bezahlen?
Momentan akzeptieren wir VISA und Mastercard Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung, Giropay und SEPA-Lastschriftverfahren.
Stammkunden erhalten auch die Möglichkeit, per Rechnung zu zahlen.
Keine Transaktionsgebühren entstehen bei der Bezahlung. Sämtliche Alternativen sind gebührenfrei. Unabhängig von der Zahlart arbeiten wir mit Vorkasse. In der Regel zahlst Du ja sofort an der Kasse im Supermarkt, und so haben wir unser Bezahlsystem auch aufgebaut. Außerdem fühlt man sich in der Regel besser, wenn man am Ende des Monats nicht so viele Rechnungen zahlen muss.
SEPA-Lastschriftverfahren bieten wir im Onlineshop nicht an, sondern nur bei Abonnements. Hast du ein Lastschriftmandat erteilt, wird der Betrag im Anschluss an die jeweilige Lieferung vom Bankkonto eingezogen. Abonnenten können auch über eine Paypal-Zahlungsvereinbarung zahlen.
Bei Zahlung per Rechnung schicken wir Dir eine E-Rechnung an Deine persönliche E-Mailadresse, die Du bei der Bestellung angemeldet hast. Du zahlst nichts bei der Bestellung oder bei der Lieferung, sondern nach unserer Vereinbarung, was in der Rechnung angegeben ist.
Kann ich die Kochbox bei der Anlieferung mit Bargeld bezahlen?
Leider haben wir diese Möglichkeit nicht.
Wie werde ich über nicht bezahlte Rechnungen oder Rücklastschriften von meinem Bankkonto informiert?
Wir schicken Dir eine E-Mail an Deine persönliche E-Mailadresse mit der aktuellen Info bzw. dem Kontoereignis.
Abonnement
Wie erfahren wir, welche Mahlzeiten mit der nächsten Abonnement-Lieferung verschickt werden?
Auf unserer Webseite kannst Du dir die Mahlzeiten im Abo-Wochenmenü anschauen, die für die nächsten zwei Wochen geplant sind.
Wie kann ich die Rezepte in der Vorauswahl austauschen, wenn mir die Gerichte nicht gefallen?
Jeden Monat präsentieren wir gut 50 Alternativgerichte im Shop. Solltest Du mit unserer Rezept-Vorauswahl nicht zufrieden sein, kannst du die Gerichte für die daraufkommende Woche bis zum Donnerstag um 20:00 Uhr austauschen.
Du kannst ein, mehrere oder alle Rezepte im Wochenmenü austauschen, in dem Du uns eine E-Mail schreibst. Wir ändern im System und bestätigen die Änderung.
Wie oft wird die gleiche Mahlzeit in den Abonnements geliefert?
Prinzipiell versuchen wir immer neue Mahlzeiten zu planen. Die Kreativität und Inspiration ist ein Teil vom Service und deswegen wiederholen sich Gerichte grundsätzlich erst nach einem Jahr. Ausnahmen können vorkommen.
Schließe ich bei Abschluss einer Bestellung ein Abonnement ab?
Das erkennst du ganz einfach: Wenn das Wort "Abonnieren" ausdrücklich im Artikelnamen steht wird ein Abo abgeschlossen. Unser Abonnement gibt es für jeweils zwei, vier oder sechs Personen.
Andere Produkte sind keine Abonnements.
Wie kann ich mein Abonnement kündigen?
Du kannst ein Abonnement mit einer Frist von 4 Tagen (vor der nächsten Lieferung) kündigen.
Wenn Du sowohl in naher Zukunft keine weiteren Kochboxen mehr geliefert bekommen möchtest, besteht auch die Möglichkeit, deine Lieferungen auf unbestimmte Zeit zu pausieren. Du kannst jederzeit wieder anfangen.
Natürlich kannst Du auch einzelne Lieferungen aussetzen. Bitte immer 4 Tage vor der nächsten Lieferung mitteilen, da wir unseren Betrieb mit Personal, Einkauf und Verpackungsarbeit planen müssen.
In allen Fällen brauchen wir eine schriftliche Bestätigung vom Kunden, das heißt eine E-Mail ist ausreichend. Wir bemühen uns sehr, schnellstmöglich auf dein Anliegen zu antworten.
Hier kannst du dein Abonnement kündigen
Wie kann ich eine einzelne Lieferung aussetzen?
Bitte eine E-Mail an info@tischline.de mit dem Änderungswunsch schicken.
Gibt es eine Mindestlaufzeit bei den Abonnements?
Deine erste Bestellung ist natürlich verbindlich. Aber nein, es gibt keine Mindestlaufzeit und du kannst mit einer Frist von 4 Tagen jederzeit kündigen.