Häufige Fragen und Antworten

Rund um unsere Produkte

  • Unsere Kochboxen Classic Kochbox und Kochbox Vegetarisch

Was ist in der Kochbox drin?

Jede Lieferung besteht aus einer Kochbox mit ca. 20-25 Zutaten. Die Zutaten sind überwiegend frisch, darunter Fleisch, Kartoffeln und Gemüse. Wir liefern so gut wie alle Zutaten für die geplanten Mahlzeiten, außer einigen wenigen, die in einer Küche üblicherweise vorhanden sind. Dies solltest Du vorrätig haben.

Für wie viele Personen reicht das Essen in der Kochbox?

Das Essen ist für 2 oder 4 Erwachsene geplant. Hast Du kleine Kinder, die nicht so viel essen, kann es auch für mehrere Personen ausreichen. Es ist auch möglich eine 2+4er Kochbox zu kombinieren und Rabatt auf die Liefergebühr zu erhalten. So wird der Preis pro Gericht pro Person noch günstiger.

Ich bin nur eine Person im Haushalt. Kann ich dennoch den Service nutzen?

Klar. Die Rezepte und Zutaten sind auch für Haushalte mit nur einer Person geeignet. Die Mahlzeiten können nach Rezept zubereitet werden und das Essen reicht damit auch für den Lunch am nächsten Tag. Die fertiggekochten Mahlzeiten kannst Du in Lunchboxen aufbewahren und einfach zur Arbeit mitnehmen. So sparst Du Geld für teures Mittagessen!  Viele Mahlzeiten eignen sich außerdem zur Aufbewahrung in der Tiefkühltruhe. Oder mal Freunde und Verwandte zum Abendessen einladen.

Wir sind mehr/weniger als vier Personen in unserem Haushalt. Kann man den Inhalt der Kochbox anpassen?

Leider können wir den Inhalt nur auf 2 oder 4 Personen anpassen. Du kannst aber eine 2er Kochbox mit einer 4er Kochbox kombinieren und hast dann Essen für 6 Personen. Du bekommst Rabatt auf die Liefergebühr und der Preis pro Gericht pro Person wird günstiger.

Kann man Zutaten, die man nicht mag, in der Lieferung auslassen?

Leider kannst Du keine Zutaten in der Kochbox auslassen. Wir versuchen die Rezepte aus ernährungsphysiologischer Sicht stets durchdacht zu gestalten. Durch den standardisierten Inhalt können wir einen niedrigen Preis halten.    

  • Kochbox select 

Dieser Bereich wird momentan aufgebaut

  • Rezeptshopping 

Dieser Bereich wird momentan aufgebaut

 

Allergien und Inhalt

Wie funktioniert es, wenn man eine spezielle Allergie, z.B. eine Nuss-Allergie, eine Ei-Allergie, eine Milch-, oder Soja-Allergie hat? Kann man den Inhalt nach speziellen Bedürfnissen anpassen? 

Unter Kochbox select und Rezeptshopping kannst du die Zutaten in der jeweiligen Kochbox/im jeweiligen Rezept einsehen. Unter Rezeptshopping kannst du auch nach Ernährungsweise filtern und auf diese Weise Rezepte mit bestimmten Allergenen ausschließen. 

Bei den Abonnements entwickeln wir unsere Rezepte ohne Rücksicht auf spezielle Allergien. In jeder Kochbox finden sich die gleichen Zutaten. Beim Kochen kannst Du natürlich selbst spezielle Zutaten auslassen.

Wir essen kein Schweinefleisch. Können wir das Schweinefleisch auslassen?

Unter Kochbox select und Rezeptshopping kannst du die Zutaten in der jeweiligen Kochbox/im jeweiligen Rezept einsehen. Unter Rezeptshopping kannst du auch nach Ernährungsweise filtern und auf diese Weise Rezepte mit bestimmten Zutaten ausschließen. 

Bei den Abo-Produkter können wir leider keine Zutaten auslassen – alle Kochboxen haben die gleichen Zutaten. 

 

Veganer

Gibt es eine vegane Alternative mit nur Vegan-Gerichten in der Kochbox?

Unter Kochbox select und Rezeptshopping findest du sowohl vegane Rezepte, die du selbst auswählen kannst, als auch auch fertig zusammengestellte vegane Kochboxen. Über die Filteroptionen im linken Bereich kannst die Auswahl an Kochboxen nach deinen individuellen Bedürfnissen anpassen. 

 

Rezeptblatt

Wie erfährt man, welche Rezepte in der nächsten Lieferung mitgeliefert werden?

Die Rezepte kannst im Voraus nicht anschauen, dagegen werden die jeweiligen Gerichte immer frühzeitig auf der Webseite angezeigt. Die Rezeptblätter werden in der Kochbox mitgeliefert. 

Mit der Versandbestätigung erhältst du einen Kundenbrief dem Inhalt der Kochbox. Wir informieren auch darüber, welche Basiszutaten aus dem Vorrat benötigt werden. Hast Du ein Abo bestellt, erhältst Du regelmäßig einen Kundenbrief mit diesen Informationen.

Kann man alte Rezepte herunterladen oder mit der nächsten Lieferung zugeschickt bekommen?  

Mit einem Abo kannst Du auch Rezeptblätter von früheren Lieferungen anfordern. Sende uns einfach eine Nachricht. Dann schicken wir Dir das gewünschte Rezept per E-Mail.

Wie erfahren wir, welche Mahlzeiten mit der nächsten Abonnement-Lieferung verschickt werden?

Auf unserer Webseite kannst Du dir die Mahlzeiten anschauen, die für die nächsten zwei Wochen geplant sind.  

Wie oft wird die gleiche Mahlzeit in den Abonnements geliefert?

Prinzipiell versuchen wir immer neue Mahlzeiten zu planen. Die Kreativität und Inspiration ist ein Teil vom Service und deswegen wiederholen sich Gerichte grundsätzlich erst nach einem Jahr. Ausnahmen können vorkommen.

Du hast auch die Möglichkeit, Kochboxen oder einzelne Rezepte selbst auf der Webseite auszuwählen. Im Fall bestellst du nur eine Lieferung, das heißt kein Abo. 

 

Lieferung

Was kostet eine Lieferung der Kochbox?

Der Preis für die jeweiligen Abonnements, Kochboxen unter "Kochbox select" und "Rezeptshopping" ist auf der jeweiligen Artikelseite gut sichtbar.   

Im Preis enthalten sind Planung, Einkauf, Verpackung und Transport direkt bis an die Haustür. Dazu erhältst du die Rezeptblätter mit den aktuellen Rezepten. 

In welchen Städten liefert Tischline? Liefert ihr auch in ländlischen Regionen? 

Um herauszufinden ob wir in Ihrem Wohngebiet liefern, kannst Du ganz einfach Deine PLZ im Bestellprozess eingeben. Im Schritt 3 des Bestellvorgangs siehst Du die verfügbaren Lieferalternativen. Falls hier keine Lieferalternative angezeigt wird, können wir in Deinem Gebiet leider nicht liefern.

Wir aktualisieren regelmäßig die Info über unsere Lieferzeiten auf der Webseite. Hier findest du die aktuelle Info dazu. 

Wann kommen die Lieferungen?

Wir liefern dienstags, mittwochs und freitags in Zeitfenstern am Vormittag oder am Abend. Bei der Bestellung wählst Du den Liefertag und das gewünschte Zeitfenster.
Hast Du ein Abo, liefern wir jede Woche am gleichen Tag. Du kannst diesen Liefertag aber jederzeit ändern. Einfach spätestens 4 Tage vor der nächsten Lieferung Bescheid geben. 

Weitere Informationen zum Thema findest Du unter diesem Link.

Wie funktioniert die Anlieferung?

Der Kurier klingelt an der Haustür und übergibt die Kochbox an der Tür. Der Kunde unterschreibt als Empfangsbestätigung auf dem Lieferschein oder auf einem elektronischen Gerät. Damit übernimmt er die Verantwortung fürs Produkt.  

Was passiert, wenn wir bei der Lieferung nicht zu Hause sind?

Bei der Anlieferung klingelt unser Kurier an die Tür. Sollte keiner zu Hause sein, versuchen wir Dich gerne telefonisch zu kontaktieren. In diesem Fall ruft der Fahrer Deine persönliche Telefonnummer an, die Du bei der Bestellung angegeben hast. Es kommt aber auf den Lieferdienst und den jeweiligen Fahrer an. Da wir hier keine eigenen Liefermitarbeiter haben, können wir den Zustellprozess nur  eingeschränkt beeinflussen.

Hast du eine Abstellgenehmigung, wird die Kochbox am gewünschten Ablageort abgestellt. In anderen Fällen wird die Sendung in eine Paketfiliale gebracht und du kannst sie jederzeit abholen. Es kann aber auch sein, dass ein 2. Zustellversuch gemacht wird, z.B. später am selben Tag oder am nächsten Tag.

Wann müssen wir unsere Kochbox bestellen?

Wir versuchen unsere Bearbeitungszeiten so kurz wie möglich zu halten. Unter diesem Link findest du die aktuellen Bestellfristen.

Ich möchte gern ein Abonnement haben, aber finde eine Lieferung pro Woche zuviel. Kann ich eine Lieferung vierzehntägig oder noch seltener bestellen?

Im Bestellprozess kannst du wöchentlich oder vierzehntäglich wählen. Auf Wunsch ginge auch seltener. Im Fall brauchen wir eine schriftliche Bestätigung von Kunden mit dem gewünschten Lieferrhytmus. 

Bitte beachten Sie, dass wir eine Aussetzung einer Lieferung 4 Tage vor der nächsten Lieferung benötigen.

Kann ich die Lieferung mit der Kochbox woanders abholen lassen?

Du kannst natürlich an deine Arbeit oder an eine Paketfiliale liefern lassen. Alternativerweise kannst du eine Abstellgenehmigung mit dem Lieferdienst vereinbaren, so dass die Waren trotzdem ankommen, obwohl du nicht zu Hause bist. 

 

Bestellung

Muss ich eine Handynummer bei der Registrierung eingeben?

Wir schicken Dir Informationen über die Lieferung und gegebenenfalls andere diesbezüglich wichtige Informationen per SMS. Deswegen musst Du eine Handynummer bei der Registrierung eingeben.    

Warum habe ich keine Bestellbestätigung erhalten?

Viele E-Mailprogramme haben Spam-Filter und unsere E-Mails landen manchmal in einem Spam-Ordner. Bitte unter Spam einmal nachschauen. Melde Dich einfach bei uns, falls du trotzdem keine Bestellbestätigung finden konntest. 

 

Zahlung

Wie kann ich meine Lieferungen bezahlen?

Momentan akzeptieren wir VISA und Mastercard Kreditkarte, PayPal, Sofortüberweisung, Giropay und SEPA-Lastschriftverfahren.

Stammkunden erhalten auch die Möglichkeit, per Rechnung zu zahlen. 

Keine Transaktionsgebühren entstehen bei der Bezahlung. Sämtliche Alternativen sind gebührenfrei. Unabhängig von der Zahlart arbeiten wir mit Vorkasse. In der Regel zahlst Du ja sofort an der Kasse im Supermarkt, und so haben wir unser Bezahlsystem auch aufgebaut. Außerdem fühlt man sich in der Regel besser, wenn man am Ende des Monats nicht so viele Rechnungen zahlen muss.

SEPA-Lastschriftverfahren bieten wir im Onlineshop nicht an, sondern nur bei Abonnements. Hast du ein Lastschriftmandat erteilt, wird der Betrag im Anschluss an die jeweilige Lieferung vom Bankkonto eingezogen. 

Bei Zahlung per Rechnung schicken wir Dir eine E-Rechnung an Deine persönliche E-Mailadresse, die Du bei der Bestellung angemeldet hast. Du zahlst nichts bei der Bestellung oder bei der Lieferung, sondern nach unserer Vereinbarung, was in der Rechnung angegeben ist.   

Kann ich die Kochbox bei der Anlieferung mit Bargeld bezahlen?

Leider haben wir diese Möglichkeit nicht.  

Wie werde ich über nicht bezahlte Rechnungen oder Rücklastschriften von meinem Bankkonto informiert?

Wir schicken Dir eine E-Mail an Deine persönliche E-Mailadresse mit der aktuellen Info bzw. dem Kontoereignis. 

 

Abonnement

Schließe ich bei Abschluss einer Bestellung ein Abonnement ab?

Das erkennst du ganz einfach: Solange das Wort "Abonnement" nicht ausdrücklich im Produkttitel steht wird kein Abo abgeschlossen. Stand 28.07.2019 haben wir nur zwei Abo-Produkte im Shop, und zwar Classic Kochbox und Kochbox Vegetarisch. Die Produkte gibt es als Abonnement für jeweils zwei oder vier Personen. 

Bei den restlichen Kochbox-Produkten bestellst du nur eine Lieferung. Wir haben eine große Auswahl an Kochboxen im Shop.  

Wie kann ich mein Abonnement kündigen? 

Du kannst ein Abonnement mit einer Frist von 4 Tagen (vor der nächsten Lieferung) kündigen.  

Wenn Du sowohl in naher Zukunft keine weiteren Kochboxen mehr geliefert bekommen möchtest, besteht auch die Möglichkeit, deine Lieferungen auf unbestimmte Zeit zu pausieren. Du kannst jederzeit wieder anfangen.

Natürllich kannst Du auch einzelne Lieferungen aussetzen. Bitte immer 4 Tage vor der nächsten Lieferung mitteilen, da wir unseren Betrieb mit Personal, Einkauf und Verpackungsarbeit planen müssen. 

In allen Fällen brauchen wir eine schriftliche Bestätigung vom Kunden, das heißt eine E-Mail ist ausreichend. Wir bemühen uns sehr, schnellstmöglich auf dein Anliegen zu antworten. 

Wie kann ich eine einzelne Lieferung aussetzen?

Bitte eine E-Mail an info@tischline.de mit dem Änderungswunsch schicken. 

Gibt es eine Mindestlaufzeit bei den Abonnements?

Deine erste Bestellung ist natürlich verbindlich. Aber nein, es gibt keine Mindestlaufzeit und du kannst mit einer Frist von 4 Tagen jederzeit kündigen.