Vegan BBQ Burger Kochbox Zutaten


Passend zum anstehenden World Vegan Day am 1. November präsentieren ein einfaches, veganes Rezept aus unserem Kochboxen-Sortimen. Es handelt sich um einen BBQ-Burger mit Bratzwiebeln, Pfefferoni und Kartoffelwedges. Unkompliziertes Fingerfood aus den USA ist längst nicht mehr in der Küche wegzudenken. Der Burger ist perfekt im Alltag, wenn es mal schnell gehen mus. Die einzelnen Burger-Zutaten werden separat serviert und das Füllen übernimmt jeder nach Herzenslust selbst. Burger hatten wir eigentlich schon öfter in unseren Kochboxen, aber zum ersten Mal gibt es nun als Variante zusammen mit veganer Mayo (Pommes Sauce) Patty aus veganem Hack und Kidneybohnen.

 

Zutaten für 2 Personen: 

  • BBQ-Sauce 2 Beutel je 20 ml
  • Craft Burgerbrötchen 2 Stk
  • Kartoffeln 500 g
  • Kopfsalat wahlfreie Sorte 1 Kopf (auf dem Bild haben wir Eisbergsalat)
  • Kidneybohnen 1 Dose 400 g
  • Rispentomate 1 Stk
  • Pfefferoni 40 g
  • Vegan-Hack 180-220 g
  • Vegane Mayo 2 Beutel je 20 g
  • Zwiebel 1 Stk
  • Olivenöl, Öl, Pfeffer, Salz, Speisestärke (oder Mehl)

 

Die Zubereitung

1.  Ofen auf 200°C vorheizen. 500 g Kartoffeln gründlich waschen und in Spalten schneiden. Die Schale kann bleiben. Kartoffeln auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. ½ TL Salz und ½ EL Olivenöl dazugeben und alles gut vermengen. Für ca. 30 Minuten in den Ofen schieben.

2.  1 Dose 400 g Kidneybohnen in ein Sieb geben, abbrausen und abtropfen lassen. Bohnen in eine große Schüssel geben und mit einem Kartoffelstampfer zermusen. 1 Verp. 180-200 g Vegan-Hack, 1 EL Speisestärke, 20 ml BBQ-Sauce, ¼ TL Salz und ¼ TL Pfeffer dazugeben. Alles mit den Händen verarbeiten, bis die Masse homogen und glatt ist. Ist die Masse zu trocken, kannst du 1-2 TL Wasser zugeben. Ist die Masse zu klebrig, kannst du mehr Speisestärke hineinrühren.

3.  Mit einem Löffel Burgermasse herausheben und mit den Händen zu gleichgroßen Burgerpatties formen. Die Patty soll ca. 1,5 cm hoch sein. 1 EL Öl in einer Bratpfanne erhitzen. Mit einem Bratspachtel behutsam in die Pfanne geben, so dass sie nicht auseinanderfallen. Bei mittlerer Hitze 3 Minuten pro Seite anbraten.  Mit Salz & Pfeffer würzen.

BBQ Patties formen Kochbox

 

Bratzwiebeln BBQ Burger Kochbox 

4.  ½ EL Öl in einer Bratpfanne erhitzen. 1 Zwiebel schälen, in Streifen schneiden und einige Minuten bei schwacher Hitze andünsten, bis die Zwiebeln glasig und weich sind. Salzen und abschmecken.

5.  Bei 1 Kopf Kopfsalat den Strunk abschneiden. Die Blätter waschen, trocken tupfen und in grobe Stücke schneiden. 1 Rispentomate waschen, vom Kerngehäuse befreien und in Scheiben schneiden. 40 g milde Pfefferoni abgießen, in zentimetergroße Stücke schneiden und in einer Schüssel auffüllen.

 

Kopfsalat Tomate Pfefferoni


6.
 2 Hamburgerbrötchen aufschneiden und im Toaster oder in einer Bratpfanne kurz anbraten. Das untere Burgerbrötchen mit jeweils 15-20 g vegane Mayonnaise bestreichen und mit Salatblättern, Tomatenscheiben, Burger-Patty, Pfefferoni und Bratzwiebeln belegen. Etwas BBQ-Sauce darüber träufeln.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit wünscht euch Tischline.

Du möchtest das Gericht direkt in den Warenkorb legen und als Kochbox bestellen. Hier gelangst du direkt zum Produkt.

 

Ihr habt das Rezept gekocht und tolle Bilder gemacht?

Schickt uns das fertige Bild oder auf unseren Social Media Plattformen (Instagram oder Facebook). Mit etwas Glück landet ihr auf unserer Instagram oder Facebookstartseite.